Wieder einmal stand ein verheißungsvolles Thema auf der Einladung zum Besinnungstag der Pfarrhausfrauen.
Ich möcht´, dass eine(r) mit mir geht!

Am 16. November war das Martinushaus unser Ziel für Gemeinschaft, Tanz, Einkehr und Austausch. Nach einer kleinen Vorstellrunde stimmten wir uns mit dem getanzten Pachelbel – Kanon im "Pilgerschritt" auf das Thema unseres Besinnungstages ein: "Ich möcht', dass einer mit mir geht."

Mit Angelika Schwarzkopfs Lieblingsbuch aus der Bibel - dem Buch Rut - gingen wir durch den Tag
Nachdem Angelika das Buch Rut vorgelesen hatte, wurde es in Gruppen-arbeit aufgearbeitet. Beim Nacherzählen wurde die Geschichte mit Tüchern, Eglifiguren und Materialien dargestellt.
Dann überlegten wir, wo jede einzelne von uns ihren momentanen Platz in der Geschichte finden würde. Bei Noomi, die nach dem Verlust von Mann und Söhnen in die Heimat geht; oder bei Rut, die der Schwiegermutter folgt? Stehen wir auf dem Feld und arbeiten, ohne zu wissen was die Zukunft bringt? Sehen wir ein Ziel und tun alles, um es zu erreichen?

Schon war es Zeit für die Mittagspause im "Fegerer" und wir waren gespannt, was uns das Thema noch bieten würde.

Zurück im Martinushaus brachte uns ein Tanz wieder zur Ruhe und dann sollten wir eine Karte an einen Menschen schreiben, der uns ein wichtiger Begleiter im Leben ist.
Danach überlegten wir, wie wir uns einen guten Wegbegleiter vorstellen und ob wir selbst gute Wegbegleiterinnen sind.

Nach einer kurzen Kaffeepause ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren und mit einem spirituellen Abschluss entließ uns Angelika wieder in den Alltag.

Es ist ein wohltuendes Gefühl, zu wissen, dass wir in unserer Gemein-schaft gut aufgehoben sind, und wir einander gute Wegbegleiterinnen sind.

Dagmar Neumar